Beratung & Workshops

Social Media Workshop

Einführungsseminar Social Media
Facebook für Fortgeschrittene
Social Media Check
Entwicklung von Social Media guidelines
Ihre individuelle Beratung

Einführungsseminar Social Media

Nach dem Seminar kennen Sie alle aktuell relevanten sozialen Netzwerke und wissen für welche Ziele sich welches Netzwerk eignet. Sie wissen auf welcher Plattform sich Ihre Zielgruppe bewegt und wie Sie mit ihnen in Kontakt treten können. Sie kennen Best-Practice-Beispiele und erfahren mit welchen Mitteln Kommunikation im Web 2.0 funktioniert. Sie stellen fest welche Social Media Ziele und Zahlen für Sie von Bedeutung sind und wissen mit welchen Monitoring Tools sie diese messen und nachhalten können.

Inhalte (auszugsweise)

  • Einführung
    Entwicklung der digitalen Welt, verändertes Informations- und Mediennutzungsverhalten
  • Was genau kann Social Media für meine Organisation leisten?
    Erschließung neuer Zielgruppen und Unterstützerinnen und Unterstützer, Reputationssteigerung, Kundenbindung und -support, Fundraising
  • Praxisteil
    Wir schauen uns „live“ an wie die unterschiedlichen Social Media Plattformen funktionieren.
  • Zielgruppen finden und erreichen
    Wer nutzt welches Social Media Netzwerk
  • Erfolgsmessung
    Social Media Monitoring

Methode: Praxisorientierter Input unter Einbeziehung der Seminarteilnehmerinnen und -Teilnehmer. Handout und themenbegleitende Unterlagen.
Dauer: 3-7 Stunden (je nach Kundenwunsch)

Facebook für Fortgeschrittene

Nach dem Seminar kennen Sie alle aktuell Tipps und geheime Workarounds für Ihr soziales Netzwerk.

Inhalte (auszugsweise)

  • Einführung – Kurzanalyse des bestehenden Kanals
    Was funktioniert bereits gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
  • Tipps & Tricks für Ihren Social Media Auftritt
  • Wie kann ich mehr Reichweite mit meinem Social Media Auftritt erreichen?

Methode: Dialog mit den Seminarteilnehmerinnen und -Teilnehmer. Handout und themenbegleitende Unterlagen.
Dauer: 2-6 Stunden (je nach Kundenwunsch)

Social Media Check

Im Vorfeld des Termins und überprüfe ich die bereits vorhanden Profile Ihrer Organisation in den sozialen Netzwerken und gebe Empfehlungen für die Optimierung

Methode: Präsentation mit Raum für Diskussion, Handout.
Dauer: 2- 3 Stunden (je nach Kundenwunsch)

Entwicklung von Social Media guidelines

Gemeinsam mit Ihnen entwickele ich Richtlinien zur Social Media Nutzung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstütze bei der Formulierung und begleite die Implementierung.

Inhalte (auszugsweise)

  • Einführung
  • Chancen und Risiken
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Botschafter
  • Ziele der Social Media guidelines
  • Workshop zur Vorstellung

Ihre individuelle Beratung

Sie möchten zu anderen oder nur ausgewählte Themen bzw. soziale Netzwerke beraten werden oder haben spezifische Fragen? Im Gespräch mit Ihnen richte ich die Beratung  oder den Workshop individuell auf Ihre Bedürfnisse aus. Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.