Social Media Beratung

Wie lang sollte meine Instagram Story sein?

Meine Kunden fragen mich immer wieder wie lang ihre Story sein sollte und wie viele Elemente die perfekte Instagram Story haben sollte. Das ist natürlich von Branche zu Branche unterschiedlich und erst der Blick in die Insights der bereits produzierten und veröffentlichten Stories zeigt, was gut für den jeweiliegn Kunden funktioniert und was nicht.

Allfacebook.de gibt in einem aktuellen Artikel, basierend auf Zahlen des Tool-Anbieters fanpagekarma.de, Durschnittswerte über alle Branchen wie lang Instagram Stories im Schnitt sind (also wie viele Elemente genutzt werden) und welchen Einfluss dies auf die Reichweite hat.

Spoiler: „Im Schnitt wird in über 70% der Stories weiter getappt, also schneller weiter geklickt als das einzelne Elemente dauert.“ -> Das muss allerdings nicht unbedingt heißen, dass der produzierte Inhalt uninteressant für die eignen User ist, vielmehr konsumieren viele einfach schneller als die einziges Element dauert.
Interesanter wird es dann bei der Ansicht der Kennzahl der User, die direkt zur nächsten Story weiterwischen. Diese liegt im Durchschitt bei unter 5%. Doch wie bei allen Zahlen muss auch diese differenziert betrachtet werden.

Mehr Details gibt es bei im Artikel auf allfacbook.de.